Sonntag, 30. September 2012

Herbstliches Backen: Apfelkuchen


Nach einigen Wochen Backpause, bedingt durch den Urlaub und Erkältung habe ich heute endlich wieder Zeit zum Backen gehabt! Mein Thema im Oktober ist "Herbstliches Backen".  In der Zeitschrift aus Bratislava (Jesenné varenie & pecenie - Herbstliches Kochen & Backen), die ich mir aus meinem Urlaub mitgebracht habe, fand ich ein Rezept, den ich unbedingt ausprobieren wollte, weil der Kuchen einfach gigantisch aussieht!



Apfelkuchen


Sie brauchen (für 12 Personen):

Teig: 225g Mehl 1 TL Backpulver 50 g flüssiger Honig 50 g Zucker 2 Eigelb 1 ganzes Ei 150g Butter 50g Kakaopulver Butter und Mehl für die Backform

Füllung: 1 kg Äpfel • 3 EL Zitronensaft • 1 TL Zimt • 1 Pck. Vanillezucker • 1 Pck. Vanillepuding • 100 gehackte Mandeln, Butter und Mehl für die Form
 

So wird´s gemacht:

1. Das gesiebte Mehl mit Backpuler vermischen und auf eine Arbeitsfläche geben, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Das 1 Eigelb in die Mulde geben, den Zucker, Honig, das ganze Ei und zimmerwarme Butter zugeben. Das ganze mit bemehlten Händen von außen nach innen schnell zu einem glatten, kompakten Teig verkneten. Wenn erforderlich Mehl zufügen. Von dem Teig ca.2 Esslöffel entnehmen und beiseite stellen. In den restlichen Teig Kakao einmischen, in eine Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

2. Den dunklen Teig in zwei Teile teilen, beide Teile  auf einer bemehlten Arbeitsfläche in der Größe einer Springform (26 cm Durchmesser) ausrollen. Die Springform ausfetten und mit Mehl bestäuben und den einen Teil in die Form legen und an Ränder hochdrücken. Den Backofen auf 180 ° C vorheizen. Die Äpfel schälen, den Strunk entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, mit Zimt bestreuen, Vanillezucker, Vanillepudding und Mandeln zugügen. Alles gründlich vermengen.

3. Die Apfelmasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit dem anderen Teig zudecken. Die Ränder ordentlich mit Gabel drücken und mit Eigelb streichen. Aus dem hellen Teig dekorative Formen (Figuren, Sterne) ausscheiden und auf den Kuchen legen, ebenso mit Eigelb streichen. Dann ungefähr 50 Minuten im Backofen backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Vorsichtig auf eine Kuchenplatte setzen und servieren. Je nach Geschmack mit Schlagsahne servieren.


Zubereitungszeit: 45 Minuten
Kühlzeit: 30 Minuten
Backzeit: 50 Minuten

Guten Appetit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen